„Verdammter Süden“: crónicas erzählen von dem anderen Amerika

Während meiner Fahrt zurück nach Deutschland hörte ich im Radio mit halbem Ohr (da in Gedanken woanders) eine Buchbesprechung. Als der Begriff ‚crónica‘ erklärt wurde, war meine Aufmerksamkeit geweckt. Übersetzt wurde er mit literarischer Reportage. Und obwohl ich sofort an den monotonen Reportagenton der ZEIT denken musste und mir schon schlecht wurde, verhieß die weitere Darstellung des Buches doch etwas ganz Neues. So kam es, dass ich einige Tage nach meiner Ankunft in der Heimat in meine Lieblingsbuchhandlung LESEZEICHEN ging und den 17 crónicas darstellenden Sammelband „Verdammter Süden. Das andere Amerika“ bestellte. Vielleicht auch, weil mich schon wieder die Sehnsucht packte und ich mich in Tagträumen erneut in anderen Ländern sah… aber das ist, wie ich mir habe sagen lassen, die normale Reaktion aller Heimkehrenden, und vielleicht noch normaler für alle, die in dieses Dorf heimkehren…

In sehr ergreifenden, teils schaurigen, erschreckenden, schönen, humorvollen oder spannenden und einfach interessanten Erzählungen stellen diese crónicas verschiedene Facetten Südamerikas dar. Es gelingt ihnen nicht zuletzt durch das Potenzial der Textsorte selbst eine besondere Tiefe und Lebendigkeit der Darstellung, die dem Leser völlig neue Perspektiven eröffnet abseits der bekannten Klischees und Berichte über verschiedene Länder dieses Erdteils. Den Herausgebern Pinilla und Wegner ist zudem dafür zu danken, dass sie die Idee der crónicas als eine aktuelle und moderne Form der littérature engagée in europäischen Schreibgefilden verbreiten wollen. Ich erhoffe mir hier positive Einflüsse auf den deutschen Journalismus insgesamt…

Dieser Beitrag wurde unter Rezensionen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.