Kommunikation / Kommunikationstheorien
Überblick Kommunikation (Lernmaterial)
Paul Watzlawick: 5 Axiome der Kommunikation
Lernplattform ZEIT: Kommunikation
Schulz von Thun: Kommunikationsquadrat
Hier habe ich einmal versucht, die Aspekte aufzulisten, die bei der Bewertung einer Klausur zum Thema ‚Kommunikationsanalyse‘ bedeutsam sind.
Bewertungsaspekte Klausur Kommunikation
Begriffe zum Themenfeld ‚Kommunikation‘
Es fehlt hier noch eine konkrete Aufteilung auf die Anforderungsbereiche I bis III, deren Definition ich allerdings gerne wiedergeben möchte, so dass erkennbar ist, welche Kriterien zu welchem Bereich gehören.
–Anforderungsbereich I umfasst das Wiedergeben von Sachverhalten und Kenntnissen im gelernten Zusammenhang, die Verständnissicherung sowie das Anwenden und Beschreiben geübter Arbeitstechniken und Verfahren.
–Anforderungsbereich II umfasst das selbstständige Auswählen, Anordnen, Verarbeiten, Erklären und Darstellen bekannter Sachverhalte unter vorgegebenen Gesichtspunkten in einem durch Übung bekannten Zusammenhang und das selbstständige Übertragen und Anwenden des Gelernten auf vergleichbare neue Zusammenhänge und Sachverhalte. Dieser Bereich bildet auch den Schwerpunkt.
–Anforderungsbereich III umfasst das Verarbeiten komplexer Sachverhalte mit dem Ziel, zu selbstständigen Lösungen, Gestaltungen oder Deutungen, Folgerungen, Verallgemeinerungen, Begründungen und Wertungen zu gelangen. Dabei wählen die Schülerinnen und Schüler selbstständig geeignete Arbeitstechniken und Verfahren zur Bewältigung der Aufgabe, wenden sie auf eine neue Problemstellung an und reflektieren das eigene Vorgehen.