Walter Hasenclever – ein Schriftstellerleben

Im Rahmen der jüdischen Kulturtage NRW bietet Herr Jürgen Lauer, Ehrenvorsitzender der Walter-Hasenclever-Gesellschaft Aachen, am 26.02.2015, um 19 Uhr, im Einhard-Gymnasium einen Vortrag über das Leben und das Werk Hasenclevers an.

Die 1996 gegründete Gesellschaft ist zudem Namensgeberin des Walter-Hasenclever-Literaturpreises der Stadt Aachen, der alle 2 Jahre verliehen wird.

Walter Hasenclever (8.7.1890–21.6.1940) war der Enkel des Kommerzienrates Alfred Reiss, evangelisch getauft, aber jüdischer Abstammung.

Die Familie mütterlicherseits prägte ihn in seinem kulturellen und politischen Selbstverständnis. Bereits in seiner Schulzeit am Kaiser-Wilhelms-Gymnasium (heute Einhard-Gymnasium), wo Hasenclever 1908 das Abitur ablegte, befasste er sich mit Literatur. Seine ersten Veröffentlichungen, Lyrik und Dramen, weisen ihn als Exponenten des literarischen Expressionismus aus. Danach schrieb er gesellschaftskritische Komödien mit internationalem Erfolg. Er gehörte 1933 zu den ersten Autoren, deren Werke verbrannt und verboten wurden. 1938 wurde ihm als dem „Juden Walter Hasenclever“ ohne Begründung die deutsche Staatsangehörigkeit aberkannt. Nach dem Einmarsch deutscher Truppen in Südfrankreich, wo Hasenclever im Internierungslager festgehalten wurde, nahm er sich das Leben.

Dieser Beitrag wurde unter Deutsch/DaF, Literatur / Lektüren, Unterricht abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Walter Hasenclever – ein Schriftstellerleben

  1. petrus2105 schreibt:

    Hat dies auf Petrus2105's Blog rebloggt und kommentierte:
    #yesmian

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.