Eifeler Jugendliteraturpreis 2015

Liebe junge Freund/innen der Literatur,
auch im Jahr 2015 schreiben die LIT-Eifel und das Literaturhaus Nettersheim wieder einen Jugendliteraturpreis aus. Nach den Erfahrungen 2014 haben wir für 2015 nun vier Altersklassen gebildet und setzen voraus, dass die Schöpfer/innen der Einsendungen ihren Wohnsitz in der Nordeifel, der Region Aachen oder der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens haben. In der beiliegenden Auslobung findet Ihr alle Details. Auf Eure neuen Einsendungen freuen wir uns sehr. Gern könnt Ihr die Ausschreibung auch an Freundinnen und Freunde weitergeben!   (Ausschreibungstext)

 

Thema des Jugendliteraturpreises 2015 ist:

Begegnung mit dem Fremden

(Die Begegnung mit dem Fremden – sie kann uns überraschen und begeistern, sie kann uns bereichern und verändern, mitunter kann sie uns aber auch verunsichern oder gar verängstigen. Was ist das überhaupt, das Fremde? Wir begegnen ihm ständig, beim Reisen in andere Länder, beim Erkunden ferner Welten, jedoch ebenso vor der eigenen Haustür und gelegentlich sogar bei der Entdeckung unseres Selbst. Das Fremde liegt näher, als man denken sollte. Manchmal ist es gerade das Altvertraute, das uns plötzlich fremd wird; oder das Fremde, zu dem wir uns hingezogen fühlen. Sicher: es ist stets ein Wagnis, sich auf das Fremde einzulassen. Oft aber kann uns der Blick auf das Fremde mit einer neuen erstaunlichen Sicht auf die Welt belohnen. Wir wünschen uns literarische Texte, die das Fremde in aller Vielseitigkeit neu erfahren und verstehen lassen – mit den Mitteln der Literatur.)

Viel Glück und gute Ideen wünscht euch

Mario Walter Johnen, Jury-Mitglied

logo lit eifel

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Deutsch/DaF, Unterricht abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Eifeler Jugendliteraturpreis 2015

  1. Pingback: Eifeler Jugendliteraturpreis 2015 | Der Eifelspecht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.